Die Umwandlung einer Idee in ein tragfähiges Geschäft erfordert Schritte, die unverzichtbar sind, wie z Modell und Business-Plan. Viele Unternehmer verwechseln diese beiden Begriffe, daher ist es notwendig, dass sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten verstehen und in welcher Phase des Geschäfts sie entwickeln sollten.
Das Geschäft beginnt und endet auf dem Markt. Im Allgemeinen besteht dieser Zyklus aus der Kreation einer Idee durch den Unternehmer, die sich zu einem Konzept entwickelt, zu dem a Geschäftsmodell. Danach wird das Arbeitsteam aufgebaut und die Geschäftsplan Finanzierung zu beschaffen. Dieser Schritt ist essenziell für die Gründung des Unternehmens und die daraus resultierende Produktentwicklung.
Geschäftsmodell Es ist die Darstellung dessen, wie das Unternehmen einen Wert für die Kunden generiert und liefert. Es ist eine Identifizierung von Ressourcen, Fähigkeiten und Partnerschaften, um festzustellen, wie der Unternehmer mit seiner Idee etwas Wertvolles schafft. Diese Methode ist im Wesentlichen visuell und strategisch und wird während der Validierung und Machbarkeitsprüfung von Ideen verwendet.
Geschäftsplan ist ein detailliertes Dokument, das alle Schritte beschreibt, die das Geschäft beinhalten und dazu gehören. Mit anderen Worten, das gesamte Geschäft wird akribisch beschrieben, von der Produktbeschreibung bis hin zu den Strategien, um unweigerlich auftretende Probleme zu lösen. Es ist mit dem verbunden, was der Unternehmer in einer Phase nach der Validierung und Konsolidierung von Ideen tut oder tun wird.
Diese beiden Prozesse haben unterschiedliche Eigenschaften. Sie haben jedoch eine wichtige Gemeinsamkeit: Beide tragen dazu bei, dass aus bloßen Ideen Unternehmen mit großem Erfolgspotenzial werden.
Geschäftsmodell vs. Business-Plan
Wie in der Definition erklärt, ist a Geschäftsmodell es ist ein visuelleres und praktischeres Dokument. Es ist so konzipiert, dass jeder das fragliche Geschäft allgemeiner verstehen kann. Auf der anderen Seite a Geschäftsplan es ist ein detailliertes Dokument, das die Lebensfähigkeit des Unternehmens gegenüber dem Unternehmer selbst und den damit verbundenen Zukünften beweist.
In der Regel haben Unternehmen nur einen Geschäftsplan während sie möglicherweise mehrere Geschäftsmodelle haben, insbesondere wenn sie mehrere Projekte innerhalb desselben Unternehmens haben.
die Geschäftsmodell Es soll weiter entwickelt werden, um Geschäftsplan, die als Hilfe bei der Entwicklung des letzteren dient. Aus diesem Grund muss ein Unternehmen sowohl Modell als Business-Plan gut definiert.
während ein Geschäftsmodell kann von mehreren Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen repliziert werden, die Geschäftsplan es ist in jedem der Unternehmen einzigartig. Dies liegt daran, dass die rechtlichen, buchhalterischen und prozessualen Aspekte zwischen Unternehmen nicht gemeinsam sind.
Ein weiterer Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten ist das Format der Dokumente. Einer Geschäftsmodell es kann leicht und recht schnell geändert werden, da es keine Abhängigkeiten zwischen den Themen gibt. schon eins Geschäftsplan Änderungen treten nicht mehr so häufig auf, und der Prozess ist auch nicht einfach, sobald eine Verbindung zu den verschiedenen behandelten Themen besteht.
Die Gründung eines neuen Unternehmens von Grund auf ist ein komplexer Prozess. Es ist wichtig, dass der Unternehmer zunächst alle Konzepte in diesem Bereich versteht, um mögliche Probleme, die in der Zukunft auftreten können, zu vermeiden. Indem man ein Gut herstellt Geschäftsmodell gefolgt von der Herstellung von Geschäftsplan, dies wird mehr Vertrauen in das Potenzial Ihres Unternehmens haben und folglich mehr Vertrauen auf potenzielle Investoren, Kunden, Lieferanten, Partner oder andere Umgebungen übertragen.