Eine Idee zu haben ist natürlich der erste Schritt beim Aufbau eines Unternehmens. Dies kann jedoch nicht als einziger oder gar wichtigster Faktor betrachtet werden. Die Finanzierung ist in den verschiedenen Phasen des Projekts unerlässlich. Daher ist es für den Unternehmer notwendig, über seinen monetären Bedarf nachzudenken und was sind die Möglichkeiten, um Geld für Start-ups zu bekommen vorhandenen.
Vor dem Start zu erhöhen Finanzierung, muss der Unternehmer eine sorgfältige Analyse durchführen, die sich mit folgenden Themen befasst:
- Bedürfnisse Finanzierung: Bewertung des Umfangs der persönlichen Ressourcen, die für das Unternehmen verwendet werden können;
- Planen Sie die Möglichkeiten: identifizieren Sie welche Möglichkeiten, um Geld für Start-ups zu bekommen verfügbar, die je nach Art und Größe des Unternehmens besser auf das Profil des Unternehmens abgestimmt sind;
- Finanzen organisieren: Da die Aufnahme von Fremdkapital sowohl für den Investor als auch für den Unternehmer ein Risiko darstellt, müssen Strategien zur Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Cashflows in Betracht gezogen werden;
- Präsentation vorbereiten: get Finanzierung es erfordert auch eine unternehmensfreundliche Präsentation, um die Unterstützung durch ausgewählte Einrichtungen sicherzustellen.
Dann werden die am häufigsten vorgestellt Möglichkeiten, um Geld für Start-ups zu bekommen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese den Investitionsbedürfnissen entsprechen müssen. Die erste Quelle sollte immer vom Investor selbst kommen, die anderen Quellen dienen nur der Ergänzung der Eigenfinanzierung.
Bootstrapping
Mit diesem Begriff wird die Schaffung eines Anfang von Grund auf neu nur mit eigenen Ressourcen (Geld, Zeit, unter anderem). Somit kommen die einzigen Kapitalzuflüsse aus den ersten Verkäufen. Studien zeigen, dass mehr als 80 % der Start-ups sie werden durch die persönlichen Finanzen ihrer Gründer finanziert.
Es ist zwingend notwendig, dass der Unternehmer mit einigem Eigenkapital beteiligt Finanzierung ihre eigenen Anfang. Dies wird die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen des Projekts bei potenziellen Geldgebern vermitteln, wenn es an der Zeit ist, externe Unterstützung zu suchen.
Diese Methode ist nicht einfach zu befolgen, da sie das gesamte finanzielle Risiko auf den Unternehmer legt. Darüber hinaus können extrem begrenzte Ressourcen das Geschäftswachstum behindern oder hemmen, die Werbung behindern oder sogar die Qualität und Integrität des idealisierten Produkts beeinträchtigen.
Auf der anderen Seite hat es mehrere Vorteile für die Anfang. Hier hat der Unternehmer die volle Kontrolle über sein Geschäft, sodass er seine eigene Kultur und Unternehmenswerte aufbauen kann und keine Ressourcen mit der Suche nach anderen verschwendet Investitionsquellen.
Erstellen und Starten eines Anfang die Vermarktung durch Bootstrapping dauert mindestens doppelt so lange wie mit externer Finanzhilfe. Es ist keine Option, die alle Unternehmer wählen oder bis zum Ende durchziehen können. Sei es, weil der Markt sehr dynamisch ist und eine Stärkung durch Dritte notwendig ist, oder weil der Unternehmer nicht über die finanziellen Voraussetzungen verfügt, um sich selbst zu ernähren. Aber es sollte immer der erste Versuch des Unternehmers sein.
Familie, Freunde und Narren (3F)
Dieser Begriff wird in der Umwelt weit verwendet Start-ups und Unternehmertum. Stellt die Menge von Einzelpersonen dar, an die sich der Unternehmer in erster Linie wenden muss finanzielle Unterstützung für dein Geschäft. Durch diese Methode wird das in den frühen Phasen des Geschäfts benötigte Kapital von vertrauenswürdigen Personen beschafft. Zum Beispiel Familie und Freunde, die an das Potenzial der Idee glauben.
Der Grund, warum die Narren in dieser Gruppe sind an die mit Darlehen oder Anlage verbundenen Risiken im Zusammenhang in Anfang. Typischerweise sind diese Personen keine erfahrenen Investoren, im Gegenteil, sie investieren töricht und manchmal extravagant. Jetzt wird dringend empfohlen, dass jedes Darlehen oder jede Investition legalisiert wird. Somit wissen alle Stakeholder genau, was sie davon erwarten können, seien es Zinsen, Beteiligungen am Unternehmenskapital, künftige Renditen oder die Einbindung in das Unternehmen als Gesellschafter.
Die Finanzierung der drei F's bringt einen Mehrwert, da der formale Prozess entfällt, der bei einer anderen Alternative erforderlich wäre. Sie werden keine detaillierte Überprüfung der Kredithistorie durchführen oder externe Garantien für die Bereitstellung des Darlehens verlangen. Ebenso werden sie die Zahlungsoptionen und Gebühren nicht komplizieren. Trotz der Einrichtungen, die diese Möglichkeiten, um Geld für Start-ups zu bekommen präsentiert, bleibt ein sensibles Thema. Es wird daher empfohlen, dass der Unternehmer einen formellen und verständlichen Ansatz verfolgt, um Gelder von diesen Personen zu erbitten.
Crowdfunding
Ist eine Alternative zu den häufigsten Methoden der Finanzierung zu erhalten. Es besteht aus einer kollaborativen oder kollektiven Online-Finanzierungsplattform, auf der Einzelpersonen anonym für Projekte spenden, die sie interessieren. Somit muss sich der Unternehmer nur in einem der of mehrere bestehende Crowdfunding-Plattformen Sie können Ihr Projekt für einen festgelegten Zeitraum ausstellen, und jeder, der daran interessiert ist, dass diese Idee verwirklicht wird, kann jeden beliebigen Geldbetrag spenden, in der Regel kleine Beträge.
Startups und Unternehmertum mit einem sehr akzentuierten sozialen Aspekt werden durch diese Methode aufgrund ihres öffentlichen Charakters und ohne Gewinnziel stark gefördert. Crowdfunding beginnt jedoch auch, verschiedene Arten von Unternehmen zu erreichen, wie z. B. Ingenieurwesen und Technologie.
neben Finanzierung zu erhalten, ist es auch eine gute Möglichkeit, eine erste Validierung eines der Geschäftsmodell will das Produkt zu entwickeln und Erhöhung Partner oder Partner und Kunden.
Crowdinvesting
Abgeleitet vom Konzept des Crowdfunding ist Equity Crowdfunding eine kollektive oder kollaborative Anlageplattform, die Geldbeiträge der Nutzer in Unternehmensanteile umwandelt.
Diese Methode ist bei Anlegern sehr gefragt. Ermöglicht ihnen die Online-Finanzierung unter Start-ups und expandierende Unternehmen, die einen Anteil daran in Form von Aktien oder wandelbaren Schuldtiteln erhalten. Mit anderen Worten, sie können in Zukunft in Beteiligungen am Beteiligungsunternehmen umgewandelt werden. Dies ermöglichte es Personen mit finanziellen Möglichkeiten, direkt in Start-ups mit großem Wachstumspotenzial durch Ihren Computer.
durch diese Crowdinvesting-Plattformen, Interessenten können auswählen und investieren in Start-ups und vorausgewählten Unternehmen, die alle notwendigen Informationen erhalten, um gemeinsam mit ihnen die Entscheidung zu treffen, und das alles innerhalb von Stunden, was den Prozess sehr einfach und zugänglich macht. Dies ist also einer der Möglichkeiten, um Geld für Start-ups zu bekommen.
Business Angels
Business Angels sind in der Regel Rentner oder ehemalige Unternehmer, die neuen Generationen helfen wollen. Also investieren sie ihr eigenes Geld in Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen.
diese Möglichkeiten, um Geld für Start-ups zu bekommen ist in diesem unternehmerischen Umfeld aufgrund der Besonderheit, in die sie bereit sind zu investieren, sehr beliebt popular Start-ups, selbst bei einem ungünstigen wirtschaftlichen Szenario. Derzeit gilt ein BA als einer der unverzichtbaren Akteure im Neugeschäftsfinanzierungsprozess, insbesondere in der Anfangsphase (seed-Phase e Startstufe).
Neben der finanziellen Unterstützung stellen sie dem Unternehmer auch ihre Erfahrung und ihr Netzwerk zur Verfügung. Darüber hinaus bieten sie im Austausch gegen einen Anteil am Kapital des Unternehmens persönliche Beratung und Nachverfolgung an. Diese Unternehmen haben mehr Zeit für die Projekte, in die sie investieren möchten, was zu einer größeren Flexibilität im Vergleich zu Risikokapitalgebern führt. Sie sind jedoch nicht direkt an deren Geschäftsführung beteiligt, sondern überlassen diese Funktion dem Unternehmer bzw. Gründer.
Es hat Vorteile für beide Seiten. Vom Unternehmer die Möglichkeit, Interessenten zu erreichen, die allein nur schwer zugänglich wären, und vom Investor, rechtzeitig über die Existenz von Geschäftsmöglichkeiten Bescheid zu wissen.
Diese finden Sie online, bei Entrepreneurship-Veranstaltungen, durch Präsentationen anderer Gründer von Start-ups, unter anderem. Trotz ihrer Neigung zur Diskretion sind Business Angels nicht schwer zu finden.
Risikokapitalgeber
Risikokapitalgeber sind Anleger, die Finanzen Start-ups und kleine Unternehmen mit langfristigem Wachstumspotenzial. Diese Investoren können Einzelpersonen oder Unternehmen sein und sind in der Regel an mehreren Projekten gleichzeitig beteiligt. Folglich steht weniger Zeit zur Verfügung, um zu helfen Start-ups. Sie verfolgen jedoch, was in jedem von ihnen getan wird. Aus diesem Grund ist dies eine gute Option für Unternehmen, die bereit für die Wachstumsphase sind, in der die Geschäftskonzepte und -matrizen bereits definiert sind.
VCs sind ein wichtiger fromas Geld für Start-ups zu bekommen. Im Allgemeinen richtet es sich an innovative Unternehmen technologischer Art und mit hoher Rentabilität oder an Unternehmen, die beabsichtigen, auf in- oder ausländische Märkte zu expandieren, auf denen dieses Geschäft ein schnelles Wachstum verzeichnet. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie minderheitlich, befristet und engagiert sind.
Sie präsentieren Wert durch finanzielle Unterstützung und bewerten die beste Verwendung des Kapitals, das sie investieren müssen. Dabei berücksichtigen sie ihre eigenen abgestimmten Anreize, um Unternehmen mit großem Potenzial die Chance zu geben, zu wachsen. Darüber hinaus helfen sie dabei, die Idee in einen Strategie- und Aktionsplan umzusetzen und öffnen Türen für Start-ups über Ihr Kontaktnetzwerk.
Diese Personen sind sich der Risiken bewusst, die mit der Finanzierung von Unternehmen dieser ungewissen Art verbunden sind. Mit anderen Worten, sie übernehmen eine Beteiligungsposition, unterstützen im Austausch für die von ihnen unterstützten Aktien des Unternehmens und haben immer ein Mitspracherecht bei allen Entscheidungen, die in dieser Sache getroffen werden.
Inkubatoren und Beschleuniger
ein anderer wie die Finanzierung für Start-ups erhalten es ist durch die Inkubations- und Beschleunigungsprogramme. sind einer von Hauptfinanzierungsquellen für Forschungs- und Innovationsprojekte. Darüber hinaus können sie ein Einstiegspunkt für viele Arten von Anlegern sein.
Diese Organisationen Start Ausschreibungen für Start-ups und Unternehmer mit innovativen Geschäftsideen. In der Regel können die Gewinner zusätzlich zu den verschiedenen administrativen, logistischen und technischen Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen, einen Geldpreis erhalten. Inkubatoren richten sich eher an Unternehmen, die sich in der Anfangsphase oder in der Anfangsphase ihres Geschäfts befinden, während sich Acceleratoren eher auf Unternehmen in einem fortgeschrittenen Stadium konzentrieren, die das Geschäftswachstum beschleunigen müssen.
Durch ihre Kontaktnetze erleichtern diese Einrichtungen den Zugang zu externen Investoren. So haben Unternehmer die Möglichkeit, ihre Projekte verschiedenen Arten von Finanzierungsquellen die sie alleine kaum erreichen könnten. Investoren suchen auch freiwillig Start-ups in diese Programme eingefügt, die unterstützen können, da das hohe Wachstumspotenzial und die niedrigen Betriebskosten diese Unternehmen für Investoren attraktiv machen.
Banken und Behörden
Diese beiden Gruppen entsprechen, Finanzierungsformen traditionell, bekannter und eher von Unternehmen oder Unternehmern genutzt.
Banken
Die Banken sind in der Regel nicht die einfachste Methode, Aufnahme von Kapital für Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen. Die Kriterien sind für das damit verbundene hohe Risiko recht streng. Eine gute Idee zu haben reicht nicht aus, Sie müssen eine solide Erfolgsbilanz, ausgezeichnete Kreditwürdigkeit und eine gut strukturierter Business-Plan. In der Regel verlangen sie von den Gründern auch eine persönliche Bürgschaft oder die Existenz eines Bürgen für diese Einrichtung, um eine finanzielle Unterstützung in Betracht zu ziehen.
Bankkredite sind die Finanzierungsquelle seit der Konzession am häufigsten für Start-ups und KMU verwendet, bei denen der volle Betrag von Banken gegen Zinszahlungen zur Verfügung gestellt wird. Dies ist eine gute Option für mittel- und langfristige Anlagen, da die Zinsen niedrig und fest sind.
Bankkredite werden auch häufig von Banken zur finanziellen Unterstützung bei der Gründung und Entwicklung eines Unternehmens angefordert und folgen mit einigen Unterschieden den gleichen Grundsätzen wie ein Darlehen. Hier ist der bereitgestellte Betrag von einem niedrigeren Wert, er ist für kurz- und mittelfristige Investitionen gedacht, bei denen die Zinsen in der Regel hoch und variabel sind.
Je größer das Risiko des Projekts, desto höher die Zinsen, weshalb es unerlässlich ist, dass der Unternehmer so viele Beweise wie möglich sammelt und vorlegt, die die Solidität seines Projekts belegen, um die günstigeren Konditionen für neue Unternehmen zu erhalten als viele Banken zur Verfügung stellen.
Regierungsbehörden
ein anderer Finanzierungsquelle sind solche, die von staatlichen Stellen bezogen werden. National und international werden immer mehr Wettbewerbe ausgeschrieben, die sich an Ideen, Projekte und kleine und mittelständische Unternehmen richten. Die Arten von Förderprogrammen staatlicher Stellen sind von Land zu Land unterschiedlich, bieten aber in der Regel wettbewerbsfähigere Finanzierungsraten als die von öffentlichen und privaten Banken praktizierten.
Diese Einrichtungen stellen Start-ups und KMU Subventionen, Spenden oder Anreize zur Verfügung, jedoch kann es aufgrund ihres starken Wettbewerbs und anspruchsvoller Kriterien ziemlich schwierig sein, diese Art von Hilfe zu erhalten, was in einigen Fällen für Unternehmen schädlich sein kann. Um diese Art von finanzieller Unterstützung zu erhalten, muss der Unternehmer eine gründliche Suche nach den verschiedenen Arten von Programmen durchführen und das oder die auswählen, in das sein Projekt am besten passt, da sie kein Projekt akzeptieren.
Corporate Venture
Die Programme, die von großen Unternehmen entwickelt wurden, sind auch eine gute wie die Finanzierung für Start-ups erhalten und kleine Unternehmen. Neben der finanziellen Unterstützung stellen sie auch die notwendigen Ressourcen wie ein Netzwerk an Kontakten und einen Kundenstamm bereit.
Solche Anleger können eine wichtige Quelle von Ressourcen werden und fokussiert Start-ups frühzeitig mit innovativen Lösungen, die sich in diese Konzerne integrieren lassen. Investieren in Start-ups Es bringt auch großen Unternehmen Vorteile, wie z. B. die Identifizierung neuer Ideen und innovativer Technologien, die es ihnen ermöglichen, Branchenveränderungen zu bekämpfen und unter anderem Umsätze und Gewinne zu steigern.
Derzeit passen diese Unternehmen auch das Konzept von Inkubatoren und Akzeleratoren an und starten ihre eigenen Programme und Ökosysteme, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu begrüßen.